Songwriter's Special - Bonita, C.B Green und Andreas Geffarth

Die Fortsetzung der Tour (2009)

Was ist "Songwriters Special" ?
Drei großartige Künstler musizieren gleichzeitig auf einer Bühne und präsentieren, nur begleitet von einer Akustik-Gitarre, ihre eigenen Songs. Diese Musiker präsentieren handgemachte Songs. Hier kommen Liebhaber von Singern/Songwritern voll auf ihre Kosten.
Gastgeber und Moderator C.B. Green brachte dieses Konzept aus den USA nach Deutschland. Seine Vorstellungen sind regelmäßig ausverkauft und das Publikum ist immer wieder verzaubert. Hier steht der Song im Mittelpunkt und natürlich der Mensch, der ihn geschrieben hat. Alle Songwriter haben etwas zu erzählen.
Das traditionelle "Songwriters Special" findet in Neuburg und zwei weiteren Städten in Bayern statt und steht für die gewohnt hohe Qualität der Gäste. Näheres Infos dazu gibt es bei C.B.Green.

An dieser Stelle geht es um eine Erweiterung des Konzepts und eine spezielle Besetzung: Bonita (Südafrika), Andreas Geffarth (D) und natürlich C.B. Green (D). Inzwischen wurde das Konzept noch um eine weitere Variante ergänzt: statt Bonita ist bei bestimmten Auftritten Mckinley Black (USA) dabei.


Andreas Geffarth ist ein Thüringer Sänger, Gitarrist und Songschreiber, der sich seit Jahren mit einem unvergleichlichen Programm die Herzen des Publikums, auch weit über die Grenzen seiner Heimat hinaus, erspielt.
Er stand mit Größen wie Tommy Emmauel oder den Hooters auf einer Bühne, sammelte solistisch wie auch in Bands musikalische Erfahrungen und entwickelte dadurch seine eigene Art und Weise des Musizierens. Ob gefühlvolle Balladen oder mitreißende Rocksongs, er haucht seinen Liedern Leben ein und das begeistert die große Gemeinde seiner Fans. Neben seinen verschiedenen musikalischen Programmen wie "Come Together - Das John Lennon Tribute" oder "Oldies Querbeet" tritt er auch mit eigenen Songs auf. Ende April 2012 erschien sein neues Album "The way back home" mit eigenen Songs.


C.B. Green kann bereits auf 7 Chart-Titel (z.B. "Somebody Turns On The Light") verweisen. Er gewann 1999 den ersten Preis beim "Deutscher PopMusiContest". Vor kurzem lief sein Radio-Hit "Beautiful World" als Titelmusik für die RTL-Serie "Bauer sucht Frau". Einige TV-Auftritte, sowie unzählige Radio Auftritte haben seinen Werdegang beeinflusst. Er merkte schnell, dass er als Songwriter bei den akustischen Konzerten (nur mit Gitarre begleitet) am besten das Herz des Zuhörers erreichen kann. Auch aus diesem Grunde betreibt er die eigene Kleinkunstbühne "Kunstscheune" in Neuburg a.d.D. und veranstaltet hier regelmäßig Konzerte mit hochkarätigen musikalischen Gästen aus aller Welt. Im Mai 2009 hat er sein drittes Album "third" veröffentlicht, bei deren Premiere er u.a. von Bonita unterstützt wurde.

Quelle: http://www.andreas-geffarth.de


Wie kam es zu dieser Tour ?
Es begann im Mai 2008 mit einigen "Songwriter's Special"-Terminen in Bayern, bei denen Bonita zusammen mit Gastgeber C.B. Green und Andreas Geffarth aufgetreten ist. Da dies allen Beteiligten so viel Spaß gemacht hat und auch beim Publikum sehr gut ankam, hat Andreas Geffarth die beiden anderen Beteiligten 2008 zu einer Fortsetzung der Tour nach Thüringen und Sachsen eingeladen und diese sind der Einladung gerne gefolgt. Nach einer Menge Terminen in 2008 ging es auch 2009 weiter. Für 2015 ist eine Neuauflage der Tour geplant.


Auszüge aus der Presseartikeln zum Songwriters Special:

  • "Mitreißenden Funk und Rock boten die Musiker beim dritten Songwriter’s Special von C. B. Green ...
    ...
    Und spontan mischt sich immer wieder Bonita ein, singt die zweite Stimme dazu und auch Geffarth spielt begleitende Akkorde ein, klopft den Rhythmus mit der Hand oder mit dem Schlagzeugbesen auf der Gitarre oder summt mit. Diese unvorhersehbare, spontane Mischung macht den besonderen Reiz dieses Konzerts aus. ...
    Traumhaft die dreistimmigen Refrains bei Geffarths "What shall I do" oder das professionelle Zusammenspiel bei dem fetzigen Rocksong "Honesty" von Bonitas Zugabe."
    Quelle: Pfaffenhofener Kurier vom 18.05.2008

  • "Doch selten erlebte man so viel Können, Harmonie und Spaß wie am Freitag in der Kunstscheune bei C.B.Green und seinen Gästen Bonita und Andreas Geffarth.
    ...
    Doch was den Abend wirklich von allen vorherigen Songwriter´s Specials unterschied, war das Miteinander auf der Bühne. Wenn alle drei sich gegenseitig unterstützen, Andreas Geffarth für Bonita Gitarre spielt und C.B.Green das Solo übernimmt, kommt die erstaunliche Musikalität und der Spaß an der Musik so deutlich zum Vorschein, dass es das Publikum elektrisiert."
    Quelle: Neuburger Rundschau vom 19.05.2008


Songwriter's Special-Termine (mit obiger Besetzung):

  • 15.05.2008 Pfaffenhofen, Prokunst Galerie
  • 16.05.2008 Neuburg, Kunstscheune
  • 17.05.2008 Augsburg, Brauhaus 1516
  • 12.10.2008 Plauen, Malzhaus
  • 14.10.2008 Gera, Comma
  • 16.10.2008 Gotha, Kulturhaus
  • 17.10.2008 Auerbach, Göltzschtalgalerie
  • 18.10.2008 Werdau, Stadthalle (kleiner Saal)
  • 19.10.2008 Oederan, Volkskunstschule
  • 23.01.2009 Falkenstein, Fa. Erfal

Hier sind ein paar Eindrücke des Konzerts vom 12.10.2008 im Malzhaus Plauen.